header banner
Default

Die Regionalbank First Republic, die angeschlagen ist, wird von bedeutenden US-Banken unterstützt


Table of Contents

    Bei den Turbulenzen im Finanzsektor ist auch die US-Regionalbank First Republic in Schieflage geraten. Sie erhält nun milliardenschwere Unterstützung von den größten amerikanischen Geldhäusern. Elf Banken – darunter Branchenführer JPMorgan Chase, Bank of America, Citigroup, Wells Fargo, Goldman Sachs und Morgan Stanley – springen dem Institut mit unversicherten Einlagen im Volumen von insgesamt 30 Milliarden Dollar (28 Mrd. Euro) bei, wie sie am Donnerstag mitteilten. Die Hilfsaktion wurde laut US-Medien von US-Aufsichtsbehörden koordiniert, um die Lage zu beruhigen.

    Der Schritt solle First Republic mit Liquidität versorgen und das Vertrauen in das US-Finanzsystem unterstreichen, hieß es in einer Mitteilung der Citigroup. First Republic zählt zu einer Reihe regionaler US-Geldhäuser, die nach dem Kollaps der Silicon Valley Bank an der Börse unter Druck gerieten. Zuletzt war First Republic wegen von Liquiditäts- und Finanzierungsrisiken von Ratingagenturen herabgestuft worden. Die Aktie von First Republic steht seit Tagen unter massivem Druck und ist am Donnerstag um weitere gut 30 Prozent abgestürzt.

    Am Sonntag sprachen US-Regierung und Notenbank eine weitreichende Einlagengarantie für Bankkunden aus. Zugleich machten die Finanzbehörden die Signature Bank in New York dicht – ein weiteres plötzlich ins Straucheln geratenes Geldhaus. Am Donnerstag hatte bereits die freiwillige Abwicklung der US-Kryptobank Silvergate Capital Schockwellen durch Teile des Finanzsektors geschickt. Nachdem es zeitweise so ausgesehen hatte, als würde das Eingreifen der US-Regierung die Lage beruhigen, sorgte die Notlage der Schweizer Großbank Credit Suisse im Laufe dieser Woche für neue Turbulenzen am Finanzmarkt.

    Sources


    Article information

    Author: Laura Simon

    Last Updated: 1702524482

    Views: 455

    Rating: 4.5 / 5 (75 voted)

    Reviews: 81% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Laura Simon

    Birthday: 1981-07-10

    Address: 782 Mitchell Creek, Perezbury, KY 64574

    Phone: +3837215655791459

    Job: Article Writer

    Hobby: Tea Brewing, Metalworking, Telescope Building, Card Collecting, Horseback Riding, Scuba Diving, Soccer

    Introduction: My name is Laura Simon, I am a dazzling, unyielding, dear, receptive, important, strong-willed, enterprising person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.