header banner
Default

Die Islamisierung Nigerias droht nicht, so der Präsident


Table of Contents

    Nigeria soll kein islamischer Staat werden. Das hat Muhammadu Buhari, der Präsident Nigerias, in einer Botschaft zu einem Treffen der Bischofskonferenz des Landes in Soko klargestellt. Buhari bedauerte, dass "derartige Propaganda und Unterstellungen von Dritten in der Kirche Gehör fänden", berichtete die Nachrichtenseite "Crux" am Freitag. In den letzten Monaten hatten unter anderem Politiker der Oppositionspartei "Peoples Democratic Party" Buhari vorgeworfen, Nigeria islamisieren zu wollen.

    Das afrikanische Land besteht aus einem muslimischen Norden und einem christlichen Süden. Beide Religionen haben einen etwa gleich großen Anteil an der Bevölkerung. Immer wieder kommt es zu Gewalt zwischen Christen und Muslimen. Anschläge auf Kirchen und Moscheen, etwa der islamistischen Terror-Gruppe "Boko Haram", gehören zum Alltag.

    Buhari beklagte, "Politische Haie" würden versuchen, seine Regierung zu ihrem eigenen Vorteil zu schwächen. Auch die Einführung der Scharia in einigen Bundesstaaten Nigerias mit mehrheitlich muslimischer Bevölkerung und die Mitgliedschaft des Landes in der Organisation für Islamische Zusammenarbeit seien keine Anzeichen für eine Islamisierung des Landes. Buhari rief die Bischöfe dazu auf, sich für die Einheit des Landes einzusetzen.

    HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.

    Der Präsident der Bischofskonferenz, Erzbischof Augustine Akubueze, verurteilte die "Lügen" der Oppositionspolitiker. "Sie rauben unser Geld, während sie uns mit Religion ablenken", sagte Akubueze. Sie hätten das Ziel, Nigeria in Ethnien und Religionen zu spalten. Doch das Land könne seine sozialen und wirtschaftlichen Probleme nur in Eintracht lösen, zeigte er sich überzeugt.

    Für ein friedliches Miteinander der Religionen sprach sich auch der Sultan von Sokoto, Muhammad Sa'ad Abubakar, aus. "Als Muslime und Christen haben wir eine gemeinsame politische Aufgabe", sagte das traditionelle Oberhaupt von mehr als 70 Millionen Muslimen in Nigeria gegenüber der Bischofskonferenz. "Aber es gibt keine Probleme ohne Lösung und ich glaube, dass wir zusammen die Herausforderungen bezwingen können", sagte Abubakar. (rom)

    Sources


    Article information

    Author: Katherine Reyes

    Last Updated: 1703156042

    Views: 915

    Rating: 4.6 / 5 (101 voted)

    Reviews: 91% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Katherine Reyes

    Birthday: 1999-09-15

    Address: USNS Schneider, FPO AP 98115

    Phone: +3700749123703570

    Job: Astronomer

    Hobby: Tea Brewing, Camping, Geocaching, Horseback Riding, Cycling, Calligraphy, Swimming

    Introduction: My name is Katherine Reyes, I am a rare, unwavering, fearless, expert, talented, honest, risk-taking person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.